Android-App Twidere unter Ubuntu nutzen

Seit längerem bin ich auf der Suche nach einem guten Desktop-Client, der sowohl Twitter als auch die freie alternative GnuSocial möglichst umfänglich unterstützt. Leider gibt es da kaum Lösungen für. Auf meinem Android-Smartphone bin ich mit Twidere sehr zufrieden. Da lag die Idee nahe zu versuchen Twidere auf meinem Desktop zu benutzen.

Dank ChromeOS ist es seit längerem mit dem Chrome-Browser möglich Android-Apps auf fast allen Plattformen im „Testmodus“ auszuführen. Genau hier setzen die beiden Erweiterungen ARChon Runtime und ARC Welder an, die diesen Prozess sehr vereinfachen. Zunächst müsst ihr allerding den Chrome Webbrowser auf eurem System installieren. Ubuntuusers hält hier wie für so viele Programme im Wiki eine ausführliche Anleitung bereit.

Wenn ihr Chrome bei euch installiert habt, dann könnt ihr zunächst der Anleitung von tricksuniversity folgen. Ich zähle hier nur die entsprechenden Schritte auf. Die Details findet ihr in der mit Screenshots ausgestatteten detaillierten Anleitung.

  1. Chrome öffnen
  2. ARChon Runtime downloaden
  3. ARChon Zip-File entpacken
  4. Erweiterungs-Seite (chrome://extensions/) in Chrome aufrufen
  5. Entwicklermodus aktivieren
  6. Entpackte Erweiterung laden…
  7. den eben entpackten ARChon-Ordner wählen
  8. ARC Welder installieren
  9. ARC Welder starten

Hier verlassen wir die Anleitung zunächst für einen kurzen Hinweis: Beim ersten Start von ARC Welder bittet euch die Anwendung um einen Ort mit Lese- und Schreibzugriff. Hier solltet ihr einen Pfad wählen, der keine Sonderzeichen (Umlaute, Leerzeichen, Punkte) enthält. Letzteres ließ mich mehrmals ins Stocken kommen. Am besten legt ihr euch einen Unterordner arc in eurem home-Verzeichnis an (also ~/arc bzw /home/user/arc).

Abschließend müsst ihr euch noch das APK von Twidere besorgen. Ihr findet das unter den Releases auf der GitHub-Seite des Projektes. Speichert diese auf eurem Rechner und folgt den letzten Punkten der Anleitung von tricksuniversity.

Über das +-Zeichen fügt ihr die APK hinzu und wählt die Einstellung entsprechend eurer Bedürfnisse. Bei mir haben die vorgeschlagenen Standard-Einstellungen auf Anhieb funktioniert. Nun startet Twidere in einem neuen Fenster und ihr könnt es mit euren Accounts verknüpfen. Die Bedienung mit der Maus ist manchmal etwas unintuitiv, da die App für Finger-Wisch-Bedienung und nicht für die Maus entwickelt wurde. Mit etwas Gewöhnung gelingt die Bedienung allerdings immer leichter.

Im Maximierten Modus (Fenster Bildschirm-füllend) ist es manchmal schwer die Kanten gut zu treffen. Ich benutze Twidere deswegen nie ganz Maximiert. Das erleichert das Interagieren mit den Schaltflächen durchaus. Leider wird das Tastatur-Schema eurer Ubuntu-Installation nicht automatisch erkannt und verwendet. Statt dessen wird von einem US-Layout ausgegangen. Das ist etwas umständlich. Bisher habe ich hierfür noch keine Lösung gefunden.