Probleme mit Thunderbird und Enigmail

Unlängst wurde ich Opfer eines Problems, dass in dieser Form bei Mozillas Produkten bei mir länger nicht mehr auftrat. Nach dem Update von Mozilla Thunderbird auf Version 31 verweigerte das OpenPGP bereitstellende Addon Enigmail auf einmal die Mitarbeit.

Zunächst versuchte ich dem Problem klassisch per Neuinstallation des Addons beizukommen. Leider half dies wenig. Erneut verweigerte Thunderbird mit der Nachricht

Fehler in OpenPGP; Verschlüsselung bzw. Unterschreiben fehlgeschlagen; Nachricht unverschlüsselt senden?

die Mitarbeit. Eine kurze Suche führte mich auf das wie immer gut betreute Forum auf ubuntuusers.de, in dem die Ursache des Problems (neue Version des Addons Enigmail, fehlende Kompatibilität von Enigmail 1.6 mit Thunderbird 31 durch manuelle Installation des Addons) genannt und eine Lösung angeboten wird.

Weg 1: über die Paketverwaltung

Die installierte aber arbeitsunfähige Version 1.6 aus Thunderbird entfernen und mit einem beherzten

sudo apt-get install enigmail

auf die Version vertrauen, die in den Paketquellen von Ubuntu gepflegt wird.

Weg 2: über ein manuelles Update

Die installierte aber arbeitsunfähige Version 1.6 aus Thunderbird entfernen und das aktuelles Addon (Version 1.7) von der Seite des Projektes ziehen und installieren.

offene Fragen

Warum in Mozillas App-Datenbank die aktuelle Version noch nicht eingeflossen ist, bleibt allerdings genauso ungeklärt wie die Frage, warum Enigmail 1.6 in der Aufzählung der installierten Addons nicht als veraltet/inkompatibel gebrantmarkt wird.

Updates

Via PN informierte mich charakterziffer, „dass Enigmail 1.6 vielleicht deshalb nicht als inkompatibel zu Thunderbird 31 gebrandmarkt wird, weil es eigentlich recht gut funktioniert. Zumindest habe ich mit dieser Kombination keinerlei Probleme. Die tatsächliche Ursache könnte also woanders liegen.“