Mit TLP die Akkulaufzeit von Notebooks optimieren

Ich bin gerade durch einen Artikel auf WebUp8 wieder daran erinnert worden, dass es sehr sehr empfehlenswert ist die Batterienutzung unter Ubuntu mittels TLP zu optimieren.

Ich hab das bei mir gerade mit meinem ThnikPad X220i gemacht und meine angezeigte Akkulaufzeit hat sich nach dem Start von TLP von 6h auf über 10h mit dem 9-Cell-Akku gesteigert. Folgende Schritte gilt es via Terminal zu befolgen, damit auch alles funktioniert.

Um sicher zu gehen, dass andere Dienste nicht beim Powermanagement dazwischen funkten sollten die laptop-mode-tools deinstalliert werden:

sudo apt-get remove laptop-mode-tools

Nun muss das PPA für TLP hinzu gefügt werden:

sudo add-apt-repository ppa:linrunner/tlp

Nach dem Hinzufügen ist wie immer der Apt-Index neu zu laden

sudo apt-get update

Nun kann das Programm installiert werden:

sudo apt-get install tlp tlp-rdw

Bei ThinkPads bietet es sich an noch folgedene Hilfsprogramme und Optimierungen für
zu installieren

sudo apt-get install tp-smapi-dkms acpi-call-tools

Um die Wirksamkeit zu kontrollieren empfiehlt es sich TLP einmal manuell zu starten. Es empfiehlt sich vorher mal auf die Akkulaufzeit oben rechts zu gucken und zu staunen, was nach dem Eingeben des folgenden Befehls passiert:

sudo tlp start

Nun kann das terminal geschlossen werden. Bei mir hat sich die Akkulaufzeit dann noch in den folgend 10 Min. weiter nach oben geschraubt. Das liegt wohl an dem Algorythmus der die Restlaufzeit schätzt und sinnvoller Weise etwas träge ist. Da TLP beim Start des Systems fortan automatisch läuft, braucht sich um nichts weiter gekümmert werden.

Weiterführende Infos zu TLP findet ihr auf den Seiten von Linrunner und was die Nutzung von TLP mit ThinkPads angeht im ThinkWiki.

UPDATE: Linrunner weißt mich gerade auf ubuntuusers.de darauf hin, dass für Thinkpads nicht die von mir falsch kopiert smartmontools und ethtool helfen, sondern tp-smapi-dkms und acpi-call-tools.